Zwei Tatsachen dürfen als bekannt vorausgesetzt werden.
- Nicht jedes Produkt ist in jedem Land erhältlich.
- Nicht jedes Produkt wird von Amazon in jedes Land geliefert.
Es gibt wohl keinen Österreicher, dem Amazon noch nicht in fetten roten Buchstaben erklärt hat, daß das von ihm gewünschte Produkt zwar nach Deutschland, aber nicht nach Österreich geschickt werden kann. Was hat das nun mit wasserfester Tinte zu tun?
- De Atramentis Dokumententinte ist in Österreich nicht erhältlich. (Wer Gegenteiliges weiß, möge mir das bitte umgehend mitteilen.)
- De Atramentis Dokumententinte Schwarz wird von Amazon nach Österreich geschickt. (Das weiß ich genau, denn so kam ich zu meinem ersten Tintenfläschchen dieser Firma.)
De Atramentis hat mehrere Farben im Sortiment. Für meine Reise in die Antarktis wollte ich gerne eine Tinte in einem gebrochenen helleren Blau haben. Kein Problem – dachte ich – es gibt die Tinte auch in Blaugrau. Nur es gibt sie nicht für Österreicher. De Atramentis Dokumententinte in Schwarz, Blau und Dunkelblau wird von Amazon nach Österreich verschickt. Für die Farben Grau, Violett, Braun, Grün, Blaugrau und Türkis heißt es: Ätsch!
Weil mir das so absurd vorkam, schrieb ich an den Hersteller. Prompt erhielt ich ein nettes Mail, in dem es hieß, daß es seitens des Herstellers keine Beschränkungen für einen Versand nach Österreich gäbe. Ich möge mich doch bitte direkt an Amazon wenden.
Nach längerem Suchen konnte ich zwar einen direkten Chat mit Amazon starten, erhielt jedoch keine Antwort auf meine Frage, sondern wurde mit der Aussicht auf ein Mail von der zuständigen Fachabteilung innerhalb von 24 Stunden vertröstet. Es dauert zwar länger, aber das Mail kam tatsächlich. Es war sehr lang, las sich wie eine mehrseitige Gesetzesverordnung zum Thema Versandbestimmungen, beantwortete jedoch meine Frage nicht. Ich startete einen neuen Chat mit Amazon, von denen ich nur eine Frage beantwortet haben wollte: "Wieso wird ein Produkt in Schwarz nach Österreich geschickt, aber nicht in Blaugrau? Der einzige Unterschied ist die Farbe!" Und die Dame von Amazon benötigte fast 10 Minuten für diese Antwort: "mit Ihrer Frage sprechen Sie interne Vorgänge und Fakten an. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus diesem Grunde keine weiteren Informationen zu diesem Thema geben können."
Ich habe lange nach einer launigen Schlußbemerkung gesucht, doch ob dieser Absurdität fehlen mir einfach die Worte. (Das passiert wirklich nicht oft.)