Das letzte Wochenende war angenehm ruhig. Ich hörte mich durch meine Opernaufnahmen. Was ich schon sehr lange nicht getan hatte. Und ich spielte mit meinen Aquarellfarben. Was ich normalerweise eher langweilig finde. Diesmal war ich jedoch so begeistert, daß ich gar nicht aufhören wollte.
Exkurs: Die Farbe steckt im Pigment
Bei Farben kommt es nicht auf den Namen an, sondern auf die Pigmente, d. h. bei verschiedenen Herstellern kann eine Farbe mit dem selben Namen unterschiedlich aussehen, je nachdem welche Pigmente verwendet werden. Nehmen wir zum Beispiel Paynesgrau. Benannt nach dem Maler William Payne, wurde es für ihn aus Eisenblau, Gelbocker und Karminrot gemischt. Das würde den Pigmenten PB27, PY43 und PR23 entsprechen. Je nach Hersteller sieht die Zusammensetzung heute so aus:
- Daniel Smith: PB29, PBk9
- Winsor & Newton: PB15, PBk6, PV19
- Schminke: PR101, PB29, PBk7
Soviel dazu. Wer sich mit diesem Thema näher auseinandersetzen möchte, dem seien folgende Websites empfohlen.
- Handprint von Bruce MacEvoy
- Color of Art Pigment Database
- Eine weiter unerläßliche Informationsquelle ist der Blog von Jane Blundell.
Noch ein wichtiger Hinweis für all jene, die sich statt auf den gesunden Menschenverstand auf Warnungen und Hinweise verlassen. Aquarellfarben bestehen aus chemischen Stoffen. Einige davon sind – welche Überraschung – in größeren Mengen nicht gesundheitsfördern. Also bitte, nicht an den Farben nuckeln 😉
Zurück zu meiner Palette
Als ich mit dem Urbansketching begann, orientierte ich mich bei der Auswahl von Farben und Herstellern großteils an den Empfehlung von Liz Steel für ihren Aquarellkurs. Das hat bis jetzt recht gut funktioniert, aber nun war es an der Zeit einige Veränderungen vorzunehmen. Falls nicht anders vermerkt, sind alle Farben von Daniel Smith. Ich verwende für die Abkürzungen die englische Bezeichnung.
Ganz oben befindet sich die Special Effects Abteilung. Hierbei handelt es sich um Farben, die nicht so oft, dafür aber ganz gezielt zum Einsatz kommen.
BT – Buff Titanium (Titan Gelbbraun)/PW 6:1
Ein Cremeweiß, das sich sehr gut mischen läßt, wobei jedoch Vorsicht geboten ist, da die Farbe opak ist. Ich verwende es meist für Gebäudefassaden.
PP – Potter’s Pink (Potters Pink)/PR233 von Winsor & Newton
Pur betrachtet, wirkt dieses blasse Rosé eigentlich abschreckend. Beim Mischen wird die Farbe ein wahres Wundermittel. Es ergeben sich herrliche Variationen mit wunderbarer Granulierung. Liz Steel hat neulich etwas dazu veröffentlicht.
CT – Cobalt Turquoise (Kobalttürkis)/PB36
Bis vor kurzem hatte ich gar kein Türkis. Die Gelegenheit das Meer oder Bergseen zu malen, ergibt sich in Wien eher selten und ansonsten fiel mir für diese Farbe keine Verwendung ein. Seit dem Sommer suchte ich jedoch verzweifelt nach einer Mischung, die den Kupferdächern gerecht wird. Jane Blundell sei Dank lautet die Lösung Kobalttürkis mit etwas Gelb. Dann habe ich entdeckt, daß man mit diesem Türkis noch andere schöne Variationen bekommt. Mit Potter’s Pink ergibt es ein nettes Sommergewittergrau.
Von rechts nach links und von oben nach unten wandern wir jetzt von hell zu dunkel.
HYM – Hansa Yellow Medium (Hansagelb, mittel)/PY97
QG – Quinacridon Gold (Chinacridongold)/PO48, PY150
Daniel Smith ersetzt vor einiger Zeit das tatsächliche Pigment PO49 durch die Kombination von PO48 und PY150. Seither ist – glaubt man dem Internet – die Farbenwelt nicht mehr, was sie einmal war. Ich kann dazu nichts sagen, weil ich die alte Version nie verwendet habe. Die jetzige benutze für großflächiges Gold (Gold und Silber habe ich eigene Beiträge gewidmet.) und zum Mischen.
MANS – Monte Amiata Natural Siena (Monte Amiata Natursiena)/PBr7
Pur verwende ich diese Farbe kaum. Momentan liebäugle ich, sie durch Chinacridongold zu ersetzen, da ich beim Mischen nicht viel Unterschied zwischen dem Verhalten der Farben erkennen kann.
TPO – Transparent Pyroll Orange/PO71
Paul Wang hat sich umfassend mit dieser Farbe auseinandergesetzt.
QR – Quinacridon Rose (Chinacridonrosa)/PV19
GAG – Green Apatite Genuine (Echtes Apatitgrün)/PT
Ah, jetzt wird es spannend. Daniel Smith hat mit PrimaTek echte Mineralfarben im Sortiment. Wie der Name schon sagt, werden sie aus gemahlenen Mineralien hergestellt. So richtig für Farben begeistere ich mich erst, seit ich PrimaTeks ausprobiert habe. Sie haben eine sensationelle Granulierung. Pur aufgetragen werden sie dadurch geradezu lebendig. Eine Eigenschaft, die sie auch beim Mischen nicht verlieren. Zugegeben, sie sind teuer, aber jeden Cent wert.
Mit der richtigen Auswahl an Blau und Gelb kann man unzählige Variationen von Grün herstellen. Ich habe im Laufe des letzten Jahres festgestellt, daß ich sehr viel Grün brauche und das ständige Mischen war lästig. Jane Blundells Blogbeitrag konnte mich davon überzeugen mir die zwei notwendigsten Grüns anzuschaffen. Das warme Apatitgrün und das nachfolgende kalte Gegenstück.
JG – Jadeit Genuine (Echtes Jadeit)/PT
SG – Sodalite Genuine (Echtes Sodalith)/PT
Ich glaube, es war Paul Wang, von dem ich erstmals etwas über diese Farbe erfuhr. Wie bei den beiden Grüns ist diese Anschaffung ebenfalls in meiner Faulheit begründet. Aquarellfarben aus Tuben kann man beim Umfüllen in die Näpfchen untereinander mischen. Ich habe das mit einem warmen und einem kalten Grau für Schatten versucht. Das Ergebnis hat mich nicht überzeugt. Nolens volens habe ich die Vormischungen ziemlich aufgebraucht, während ich gleichzeitig nach einer einfacheren Methode für eine Schattenfarbe suchte. Sodalith ist alleine dafür schon recht gut geeignet. Mit einem Braunton gemischt wird es sehr dunkel.
CBC – Cerulean Blue Chrom (Coelinblau Chrom)/PB36
Ein weiterer Beweis meiner Faulheit, aber Hand aufs Herz, wer möchte schon ein Himmelblau mischen. Ich nicht und deshalb habe ich mir eines gekauft.
CB – Cobalt Blue (Kobaltblau)/PB28
Das ist ein Neuzugang, von dem ich nicht weiß, warum ich ihn mir besorgt habe, aber er gefällt mir besser als Ultramarinblau.
UB – Ultramarin Blue (Ultramarinblau)/PB29
Dieses Blau empfinde ich pur so laut, daß ich es nur zum Mischen nehme. Ich werde für einige Zeit probieren, ob ich es durch Kobaltblau ersetzen kann.
TRO – Transparent Red Oxid (Transparenz Oxidrot)/PR110
BG – Bloodstone Genuine (Echtes Eisensteinrot)/PT
Zu dieser Farbe kam ich durch einen Falschen Freund. Im Deutschen bezeichnet "Blutstein" den Hämatit. Ein phantastisches Mineral, von dem ich mir als Farbe einen Violettstich ähnlich wie Caput mortuum erwartet habe. Im Englischen versteht man unter "Bloodstone" jedoch den Heliotrop. Jetzt habe ich ein dunkles granulierendes Braun, das sich gut als Ersatz für Vandyckbraun eignet, d. h. gemischt mit Blau ergeben sich viele Variationen von Grau bis hin zum Schwarz.
Nachdem ich nun einen genaueren Blick auf meine Palette geworfen habe, stelle ich fest, es gibt ein Luxusproblem. Wenn ich Ultramarinblau weglasse, habe ich Platz für eine weitere Farbe. Irgendwelche Vorschläge, was für eine Farbe ich mir unbedingt besorgen sollte?