Wie in Teil 1 versprochen habe ich sämtliche vorgestellten Materialien, die Gold und Silber aufs Papier bringen, getestet. Und wie in Teil 1 gibt leider kein Bild die Farben naturgetreu wieder.
Es ist mir offensichtlich nicht gelungen sechsmal dasselbe Motiv identisch zu zeichnen. Spätestens jetzt ist klar, warum ich keine Menschen zeichne!
Gold
Für die Versuchsreihe Gold, habe ich ein Weinglas aus den Tiefen unserer Schränke ausgegraben, dessen Oberteil fast zur Gänze "vergoldet" ist. Das ist jetzt nicht zwingend ein Motiv, das den Einsatz von Gold verlangt, aber etwas Exquisiteres hatte ich nicht bei der Hand.
Daniel Smith Aquarellfarbe Quinacridon Gold eignet sich gut für große Flächen. Für Glanzlicht muß man die Farbe heller auftragen oder die Stelle weiß lassen. Zu hell sieht es allerdings mehr nach Gelb denn Gold aus.
Bei den folgenden Zeichnungen wurde, wenn nicht anders angegeben, Quinacridon Gold als Untergrundfarbe verwendet und die Glanzlichter mit dem jeweils angeführten Materialen gesetzt.
Pentel Hybrid Gel Grip K118 Gold
Cretacolor Pastel Carré Gold
Hier habe ich Coliro (Finetec) Pearlcolor Tibet Gold (M610) über die getrocknete Aquarellfarbe gemalt.
Hier ist der gesamte Goldbereich mit Coliro (Finetec) Pearlcolor Tibet Gold (M610) gemalt worden.
Für das letzte Bild habe ich Daniel Smith Aquarellfarbe Quinacridon Gold mit Coliro (Finetec) Pearlcolor Gold Pearl (M640) gemischt.
Silber
Silber habe ich mir hauptsächlich für das Glitzern des Schnees besorgt. Natürlich war wiedermal kein sonniger Schneetag vorhanden, wenn man einen zum Zeichnen braucht. Deshalb mußte ein eislaufender Schneemann aus Porzellan Modellstehen.
Für die Schatten mische ich Ultramarin und Vandyckbraun zu Grau. Für das Blau im Eis verwende ich helles Manganblau. (Alle Aquarellfarben sind von Daniel Smith.)
Uni-bal Signo Silber
Cretacolor Pastel Carré Stick Silber
Bei diesem Schneeman habe ich das deckende Coliro (Finetec) Pearlcolor Sterling Silver (M660) für die Kufen der Schlittschuhe und das transparente Coliro Shimmer Pearlcolor Stardust (M021) für die Glanzlichter auf dem Schneemann und im Eis verwendet.
Die Pearlcolors haben für mich das beste Ergebnis geliefert. Sparsam eingesetzt vermitteln sie den gewünschten Glanz und sind fast so flexibel wie Aquarellfarben.