Die Admiral Tegetthoff

Auch wenn es nicht so aussieht, das ist ein echter Urbansketch. Es ist das Modell der Admiral Tegetthoff im Naturhistorischen Museum. Sie war das Schiff der Österreichisch-Ungarische Nordpolexpedition unter Führung von Carl Weyprecht und Julius Payer. Eine der wenigen Erfolgsgeschichten der Österreichisch-Ungarischen Monarchie.

Das Schiff blieb 1872 im nördlichen Packeis stecken. Ja, der Fram wäre das nie passiert. Dafür driftete die Admiral Tegetthoff Richtung Norden und entdeckte Franz-Josef Land. Österreich ist nicht gerade das Land der Entdecker, aber wir haben den schönsten Teil der Erde entdeckt, den ich je gesehen habe. Leider haben wir ihn nicht behalten.

Die Admiral Tegetthoff mußt im Mai 1874 aufgegeben werden. Die Mannschaft schlug sich nach Süden durch und kehrte bis auf den Maschinisten Otto Krisch, der auf Franz-Josef Land einer Lungentuberkulose erlegen war, unversehrt nach Wien zurück.
Das ist eine sehr knappe Kurzfassung eines faszinierenden Kapitels der Entdeckungsgeschichte, das heute leider in Vergessenheit geraten ist. Ich habe übrigens nie herausgefunden, warum das Modell des Schiffs im Naturhistorischen Museum steht, denn alle anderen Ausstellungsstücke der Österreichisch-Ungarische Nordpolexpedition befinden sich im Heeresgeschichtlichen Museum.
Vor einigen Jahren war ich in Franz Josef Land, allerdings mit meinem alten Fotoapparat, daher ist das Video nicht besonders. Ich möchte aber in absehbarer Zeit wieder hinfahren und bringe dann hoffentlich Bilder mit, die wenigstens ansatzweise wiedergeben können, wie wunderschön es dort oben ist.

Kommentare sind geschlossen.