Mehrere Tage experimentierte ich wie ein Alchemist, nicht um aus Blei Gold zu machen, sondern um die perfekte Tintenfarbe für meine Reise in die Antarktis zu kreieren. Bis jetzt ist es mir nicht gelungen. Erfolgreicher war ich bei den Aquarellfarben.
Ich probierte mehrere Blaus und mischte sie untereinander. Ja, Eis hat unterschiedliche Farbtöne, zumindest war es in der Arktis so. Große Hoffnung setzte ich in Buff Titanium, wurde allerdings schwer enttäuscht. Es verwandelt Blau in Grün. Normalerweise verwende ich weder Weiß noch Schwarz in meiner Palette. Schwarz kann man mischen und mein Skizzenbuch besteht in der Regel aus weißem Papier. Einige Blautöne erreichte ich jedoch lediglich mit Hilfe von Chinaweiß. Gemeinsam mit Manganblau ergibt es ein wunderschönes "Eisblau". Schwarz habe ich mit Indanthrenblau und Van Dyke Braun (mehr Blau als Braun) selbst gemischt.
Da ich auch einige Tage in Buenos Aires und Ushuaia verbringen werde, brauche ich meine "Alltagsfarben" ebenfalls. Einerseits erwarte ich nicht viel Rosa in der Antarktis, andererseits soll es in Buenos Aires ein ganzes Haus geben, welches angeblich rosa ist. Vielleicht habe ich gar keine Zeit dort zu zeichnen, doch ich möchte vorbereitet sein. Daher habe ich einige Farben auf Halbnäpfchen reduziert, damit ich mehr Platz für Blau habe.
DS Buff Titanium, DS Quinacridone Gold | DS Hansa Yellow Medium |
DS Monte Amiata Natural Sienna | DS Transparent Pyrrol Orange, DS Quinacridone Rose |
DS Transparent Red Oxide | WN Potters Pink, WN SAP Green |
WN China White | Grey (premix – WN Cerulean Blue + DS Potters Pink), Black (premix – WN Indanthrone Blue + DS Van Dyke Brown) |
DS Van Dyke Brown | DS Mangan Blue |
WN Indanthrone Blue, WN Phthalo Blue | DS Ultramarine Blue |
DS = Daniel Smith, WN= Winsor & Newton